Logistische Prozesse optimieren

Published On: November 29, 2020Categories: Aktuelle Berichte

Löhne (jk). Die Hansa-Heemann AG gehört nach eigenen Angaben seit vier Jahrzehnten zu den führenden Anbietern von Mineralwasser und Erfrischungsgetränken in Deutschland. Produktionsstandort ist Löhne-Ort. Weil dort die Lagerkapazitäten begrenzt sind, hat Hansa-Heemann bei MB-Logistik in Löhne-Mennighüffen zusätzlichen Lagerplatz angemietet. Produktionsstandort und externe Lagerhalle liegen rund zehn Kilometer auseinander.

Shuttle-Transport mit bis zu drei Sattelzügen

Täglich müssen mehrere hundert Paletten Mineralwasser von Löhne-Ort nach Löhne-Mennighüffen gebracht werden. MB-Logistik setzt in der Spitze bis zu drei Sattelzüge ein, die jeweils 20 Mal die Tour fahren. Diesen logistischen Prozess galt es zu optimieren und Wiese Fahrzeugbau setzte Cargomatic vom holländischen Hersteller Cargo Floor ein. In Löhne kommt die Kombination eines mobilen Systems mit stationären Belade- und Entladedocks zum Einsatz.

Bedienung allein durch den Fahrer

Mit Gabelstaplern be- und entladen Mitarbeiter von Hansa-Heemann und MB-Logistik die staionären Transportbänder. Das Cargomatic-System hingegen bedient allein der LKW-Fahrer. Ein Be- oder Entladevorgang dauert dabei nur 90 Sekunden. Cargomatic-Systeme gibt es aus einer Hand von Wiese Fahrzeugbau.

Reiner Harms: „Wir sind Freunde geworden“
Wiese bringt Mobilität in die Umwelttechnik.