Neuer Job für Digitalisierung

Meßlingen (jk). Um die Digitalisierung der Prozesse im Unternehmen voranzutreiben, braucht Wiese Verstärkung. Ab sofort ist die Stelle eines Kaufmanns oder einer Kauffrau für Büromanagement frei. Die Stelle ist vorrangig als Ausbildungsplatz gestaltet, kann aber auch von ausgelernten Fachkräften besetzt werden. "Das kommt ganz auf die Person an", wie Daniel Moritz sagt. Der 28-Jährige ist momentan für die Digitalisierung zuständig, soll aber in absehbarer Zeit in den Vertrieb wechseln. An seiner Seite soll ein neuer Mitarbeiter oder eine neue Mitarbeiterin in den Job hineinwachsen. Daniel Moritz: "Dieser Job ist eine echte Chance."

ERP-System Abas

Momentan ist es die Hauptaufgabe von Daniel Moritz, das ERP-System Abas (Enterprise-Resource-Planning oder kurz: Warenwirtschaftssystem) zu betreuen. Das wird auch das Gebiet sein, mit dem sich der neue Mitarbeiter oder die neue Mitarbeiterin beschäftigen wird. "Aber keine Sorge: Wenn es in Richtung Programmierung oder Technik geht, dann werde ich das weiter machen müssen", sagt Daniel Moritz. "Es wird hauptsächlich in die Richtung Support gehen. Man muss die Unternehmensstruktur kennen, die ERP-Software beherrschen, Mitarbeiterfragen beantworten, hin und wieder eine Schulung geben oder eine Dokumentation schreiben zum Beispiel", beschreibt Daniel Moritz das Aufgabengebiet. Die Bewerber sollten eine Affinität zur Computertechnik haben, logisches Denken mitbringen, Organsationstalent besitzen und Freude im Umgang mit Menschen zeigen. "Mathematische Grundkenntnisse sind sicherlich auch vorteilhaft. Man muss aber nicht gleich Professor sein", verspricht Daniel Moritz.

Aufbau und Betrieb des Webshops

Ein zweites wichtiges Aufgabengebiet neben dem ERP-System ist Aufbau und Pflege des Webshops. "Wir befinden uns noch am Anfang und brauchen dort dringend Unterstützung für Datenpflege, Support und Marketing", sagt der Informatiker.

Bei Fragen, direkt anrufen

Daniel Moritz stammt gebürtig aus dem Harz, genauer aus Wernigerode, hat an der Hochschule Harz Informatik studiert und arbeitet seit einem Jahr bei Wiese. Er ist gerne bereit, Fragen am Telefon oder per Email zu beantworten. Hier seine Kontaktdaten:

Daniel Moritz
Telefon (0 57 04) 17 99 - 270
Email: daniel.moritz[a]wiese-fahrzeugbau.de

 

Direkte Bewerbungen bitte an:
Wiese GmbH & Co. KG
Fahrzeugbau u. Nutzfahrzeuge
z. Hd. Daniel Moritz

Auf der Tappenau 15
32469 Petershagen